Low Profile Grafikkarte Ati Radeon HD 7750 von Club 3D

Kleine leistungsfähige Grafikkarten, die in ein kompaktes PC Gehäuse passen, sind leider immer noch Mangelware. Wer einen reinen Media PC bzw. HTPC für das Wohnzimmer zusammenstellen will, ist mittlerweile mit der aktuellen Intel Prozessoren (i3 bis i7 mit HD4000 GPU) gut beraten. Sollen mit dem PC auch noch aktuelle Spiele in HD Qualität flüssig wiedergegeben werden, bleibt eigentlich nur eine Ati Radeon HD 7750 im Low Profile Format übrig. Vor genau dieser Entscheidung stand ich und habe mich für die 7750 HD entschieden. Bereut habe ich es nicht, im Gegenteil.

Club 3D Radeon HD 7750 Low Profile

Low Profile Grafikkarte

Low Profile Grafikkarte

Die Radeon HD 7750 Low Profile ist zwar die schnellste Grafikkarte in Low Profile Bauweise, die Leistung jedoch liegt unterhalb einer normalen Radeon HD 7770 für den Desktop PC. Dennoch lassen sich damit selbst aktuelle PC Spiele in hoher Auflösung und hohen Details spielen. Borderlands 2 in 1680×1050 (Settings alle auf Hoch) lief im Schnitt mit 35 FPS flüssig. Das beliebte Rollenspiel Elder Scrolls V: Skyrim erreicht locker 50 FPS. Ausgezeichnete Werte für eine Low Profile Grafikkarte. Als CPU wird in meinem Rechner sogar nur ein Pentium Haswell G3220 (Taktfrequenz 3Ghz/Dualcore) verwendet. Ideale Vorrausetzungen für einen leistungsstarken Low Budget HTPC. Beim Windows Leistungsindex erreicht die Radeon 7750 HD die Note 7,4.

Lüfter, Stromverbrauch

Eine große Rolle spielt natürlich auch der eingebaute Lüfter und dessen Lautstärke. Im Idle Modus bzw. Office und Surf Betrieb, ist dieser nicht wahrnehmbar. Unter Volllast bei Spielen ist das Rauschen deutlich aber keinesfalls störend und sollte vom Game Sound überlagert werden. Nervende hochfrequente Geräusche konnte ich ebenfalls nicht verzeichnen. Der Stromverbrauch fällt zudem sehr gering aus. 4-5 Watt im Office Betrieb, bei Spielen liegt der Verbrauch der Low Profile Grafikkarte bei ca. 48 Watt. Werden zwei TFT-Monitore betrieben, liegt der Stromverbrauch bei ca. 14 Watt. In meinem Rechner befindet sich ein NoName 400 Watt Netzteil, das aufgrund der sparsamen Grafikkarte, schlicht nicht gefordert wird. Ein 300W Netzteil dürfte demnach auch noch ausreichend sein. Hitzeprobleme an Grafikkarte oder Netzteil konnte ich keine verzeichnen.

AMD Catalyst Control Center

AMD Catalyst Control Center

AMD Catalyst Control Center

Die mitgelieferten Treiber, stammen von AMD und beinhalten ein paar nützliche Funktionen. So lässt sich bei Bedarf die Radeon HD 7750 Low Profile mittels AMD Overdrive übertakten. Laut dem Hersteller Club 3D, kann der Standard Takt von 800Mhz auf bis zu 900Mhz angehoben werden. Ebenfalls lässt sich die Lüfter Drehzahl regulieren, was normalerweise aber kaum notwendig ist. Das Übertakten funktioniert ausgesprochen gut und bei den ersten Versuchen waren 850Mhz problemlos möglich. Wahrscheinlich sind noch Reserven nach oben hin vorhanden aber mir persönlich reicht die Standardtaktung völlig aus.

Fazit

Die Radeon HD 7750 von Club 3D ist die derzeit schnellste Low Profile Grafikkarte und kostet ca. 95 Euro. Im gleichen Preissegment und ebenso leistungsstark, sind die die 7750 Modelle von HIS oder Powercolor. Wobei bei Letzterem der Lüfter angeblich ein wenig lauter sein soll. HIS setzt auf eine eigene Lüfter Konstruktion. Egal, für welche sich nun entschieden wird, alle sind bis zu 25 Prozent schneller als eine Nvidia GT 640 dessen Preis ca. 15 Euro unter der 7750 HD liegt. Von daher besser zu einer Radeon HD 7750 greifen. Ist mit Abstand die schnellste Low Profile Grafikkarte, womit auch noch aktuelle Spiele flüssig spielbar sind.