GIMP Handbuch – Eine gute Anleitung in Deutsch

Ich arbeite, wenn auch selten, ganz gerne mit dem kostenlosen Programm GIMP. Meistens bearbeite ich lediglich ein paar Kleinigkeiten an diversen Grafiken. Da ich in letzter Zeit immer mehr das Fotografieren für mich entdecke, wird für die Nachbearbeitung von Fotos nun auch GIMP herangezogen. Allerdings ist die Software recht komplex und ein gutes gedrucktes GIMP Handbuch ziehe ich einem PDF-Dokument vor.

GIMP Handbuch

GIMP Handbuch

GIMP Handbuch

Leider gibt es kein richtiges Handbuch in gedruckter Form und daher habe ich mal bei Amazon geschaut, ob etwas Brauchbares zu finden ist. Ich bin dann ziemlich schnell auf das Werk von Bettina K. Lechner gestoßen. Das Buch nennt sich schlicht und einfach GIMP und ist ab der Software Version 2.6 geeignet. Die zahlreichen positiven Bewertungen nahm ich dann zum Anlass, mir dieses Fachbuch zu kaufen. Vorab kann ich schon bestätigen, dass die zahlreichen positiven Bewertungen zum GIMP Handbuch zutreffend sind.

Das Buch ist ideal geeignet um eine gute Einführung in GIMP zu erhalten und was man damit alles machen kann. Hauptsächlich wird sich auf die Bildbearbeitung konzentriert und man lernt sehr schnell eine Menge hilfreicher Basics. Alles ist gut und leicht verständlich erklärt und anhand vieler Bilder dokumentiert. Ich war selbst sehr erstaunt, wie gut der teils doch für Einsteiger komplizierter Stoff, erlernt wird und es macht zudem viel Spaß das Vermittelte direkt in GIMP in der Praxis umzusetzen.

Die Lektionen sind gut durchdacht, das Buch hat schon etwas von einem Workshop, anders kann man es nicht sagen. Es gibt kaum etwas, was ich als Anfänger der digitalen Fotografie und die dazu benötigte Bildbearbeitung vermisst habe. Auf über 350 Seiten wird da sehr viel Wissen vermittelt aber das Buch hört da eigentlich noch nicht auf. Man erhält zum Kauf zusätzlich einen Code mit dem man auf der Verlagsseite, die neuesten Buch Updates kostenlos herunterladen bzw. nachlesen kann. Das Buch wird also mit GIMP auf den aktuellen Stand gehalten, ein ausgesprochen guter Service.

Natürlich ist so ein Fachbuch nicht sonderlich günstig aber ich habe den Kauf nicht bereut. Wenn man bedenkt, dass die Software schon gratis ist und man selbst für das Buch noch kostenlose Dokumentationen bei den Updates erhält, kann man nicht viel verkehrt machen. Das GIMP Buch ist ein guter Leitfaden sowie Nachschlagewerk, das ich jedem nur empfehlen kann.

GIMP Buch bei Amazon

One Response

  1. Jule 21. Januar 2012