Mit Artisteer eigene WordPress Themes erstellen

Wer ein neues WordPress Theme erstellen will, stößt ohne PHP und CSS Kenntnisse schnell an seine Grenzen. Mit Artisteer ist es jedoch möglich, anspruchsvolle Templates zu kreieren, ohne jegliche Voraussetzungen haben zu müssen. Dass das Programm zudem komplett in Deutsch und kinderleicht zu bedienen ist, hat sich mittlerweile schon herumgesprochen.

Artisteer

Artisteer

Artisteer

Artisteer ist vor ein paar Wochen in der Version 3 erschienen und bringt neben neuen Funktionen, viele zusätzliche Inhalte mit. Die sehr benutzerfreundliche sowie übersichtliche Programm Oberfläche, ist fast schon selbsterklärend und bietet zudem eine Fülle an Möglichkeiten, um ein eigenes individuelles WordPress Theme zu erstellen. Anfänger kommen hier rasch zurecht und erzielen binnen weniger Minuten schon erste vorzeigbare Ergebnisse. Die Navigation ist an den bekannten Office Produkten angelehnt und lässt jederzeit tiefe Eingriffe in das Layout vom Theme zu. Wer mag, kann hier beinahe jedes einzelne Element anpassen und modifizieren. All dies geschieht in einer Einfachheit, dass die Arbeit mit diesem Programm wirklich Spaß macht.

Übersichtlich und einfach in der Handhabung

Artisteer ist sehr sauber aufgegliedert und teilt das Theme in unterschiedliche Bereiche auf. Diese können entsprechend bearbeitet und die Veränderungen werden sofort sichtbar. Dabei wird natürlich stets das komplette Theme dargestellt, sodass man immer die gesamte Optik vor Augen hat. Neben der eigentlichen Optik sind natürlich auch weitere wichtige Bereiche beeinflussbar. So lässt sich beispielsweise die Struktur jederzeit neu anordnen (Seitenleiste links oder rechts bzw. beidseitige Seitenleiste) und falls man doch wieder seine ursprüngliche Idee nutzen möchte, kann man dies in Artisteer ebenfalls wiederherstellen. Diese unendliche Undo Funktion ist besonders beim Theme Design ein wichtiger sowie praktischer Aspekt.

Zusätzliche Inhalte: Bilder, Effekte, Hintergründe

Artisteer 2

Artisteer 2

Artisteer liefert eine große Menge an Bildmaterial, Hintergründe, Effekte und Texturen. Diese sind größtenteils modifizierbar sowie miteinander kombinierbar. Daraus ergeben sich unendliche viele Möglichkeiten, sodass jedes erstellte Theme ein echtes Unikat wird. Bis auf die Vordergrund Bilder für den Kopfbereich, sind sämtliche Inhalte frei verfügbar.

Man erhält also nicht nur eine Lizenz für die Software, sondern auch für die mitgelieferten Inhalte. Somit lassen sich mit Artisteer generierten Themes und Templates auch ohne Weiteres verkaufen. Selbstverständlich können auch eigene Inhalte direkt in Artisteer importiert werden. Neben Fotos oder Texturen sind zudem auch Flash Dateien erlaubt. Dadurch ergeben sich weitere zahllose Möglichkeiten und der Kreativität steht kaum mehr etwas im Wege.

Ideen Generator

Falls einem Mal die Ideen ausgehen sollten oder man mit einem bestimmten Bereich vom Theme unzufrieden ist, kann die hilfreiche Ideen Funktion benutzen. Damit kann mit nur einem Mausklick, ein komplett neues Theme generiert werden. Diese Funktion kann auch auf ausgewählte Bereiche ganz gezielt eingesetzt werden. Wer schnell eine große Menge von Themes benötigt, erspart sich eine Menge an Zeit und Arbeit.

Vorlagen für WordPress, Joomla, Blogger, Drupal und HTML

Je nach Version lassen sich mit Artisteer nicht nur WordPress Themes gestalten. Schon in der günstigsten Version, können neben WordPress auch Blogger (Blogspot) sowie HTML Templates exportiert werden. Die Standard Version ermöglicht sogar Joomla und Drupal Templates zu erstellen und bietet darüber hinaus, noch mehr Inhalte an Fotos, Texturen oder Effekten.

Artisteer 3 Demo Version und Preise

Artisteer 3

Artisteer 3

Eine in der Funktion uneingeschränkte Demo Version, lädt zum Ausgiebigem testen ein, was ich auch jedem an dieser Stelle empfehlen möchte. Der Hersteller bietet diese Artisteer Demo zum direkten Download an, eine umständliche Registrierung ist dazu glücklicherweise nicht vonnöten.

Artisteer ist in zwei Versionen erhältlich: Die Home Edition kostet umgerechnet 35 Euro und unterstützt WordPress, Blogger sowie HTML. Die Standard Edition unterstützt zusätzlich noch Joomla, Drupal, DotNetNuke sowie CodeCharge Studio und bietet mehr Inhalte, Kostenpunkt ca. 90 Euro. Je nach Dollar Kurs schwankt der Preis. Bezahlt kann mit PayPal, Kredit Karte oder Banküberweisung. Bei PayPal hat man binnen weniger Minuten gleich die Seriennummer.

Fazit

Ich benutze Artisteer bereits seit gut drei Jahren und bin bis heute, sehr zufrieden mit dem Programm. Das Theme von diesem Blog ist übrigens auch mit Artisteer entstanden. Eines meiner beliebtesten Tools, die ich besitze und ich kann nur empfehlen, sich die Demo Version herunterzuladen und diese in Ruhe auszuprobieren. Viel Spaß beim Designen.